10 Highlights aus dem Salone del Mobile Milano 2023

Auch dieses Jahr besuchte unser Team den “Salone del Mobile” in Mailand und holte sich eine Menge an Inspiration für neue Projekte. In diesem Guide haben wir unsere Highlights und Geheimtipps der internationalen Designmesse 2023 zusammengestellt.

1.0 Kettal ‘A-Chair’ by Naoto Fukasawa

Holzstühle sind in Büroumgebungen selten anzutreffen. Doch mit dem ‘A’ hat Kettal einen bequemen Stuhl geschaffen, der auch für längeres Arbeiten im Büro und Home-Office geeignet ist. Mit seinem Holzgestell ist er die nachhaltige Variante, die uns Ruhe und Harmonie schenkt.

2.0 Neues Tischsystem ‘Trail’ von Lapalma by Giuseppe Bavuso

Mit ‘Trail’ hat Lapalma ein Möbelstück geschaffen, dessen Materialien zu 100% rezyklierbar sind. Das Profil des Tisches erinnert an die 1950er Jahre. An eine Mischung aus nordischem Design und italienischer Handwerkskunst. Die Basis bildet ein dezentes Aluminiumgestell, das im Druckgussverfahren hergestellt wird. Die Tischbeine sind stets die gleichen und können für runde, quadratische und rechteckige Tischformate eingesetzt werden. Die Tischplatten sind in verschiedenen Materialien und Formaten erhältlich. Mit seiner Formsprache bleibt ‘Trail’ in jeder Grösse ein extrem leichtes und filigranes Exemplar, das sich hervorragend als Besprechungstisch in fliessenden Räumen eignet.

3.0 Fermob’s Kunstwerk ‘Adadesk’

Für mehr Bewegung im Alltag sorgt die neue Outdoor Wippe von Fermob. Wir mögen die unkonventionelle Sitzgelegenheit zudem in kreativen Büros und Ateliers – wenn es einmal darum geht, die zündende Idee zu finden, kann ‘Adadesk’ die Denkarbeit unterstützen. Die kleine Ablage ist wunderbar geeignet als Schreibunterlage oder um sich beim Meeting einfach mal entspannt aufzustützen. Das Besondere beim französischen Hersteller Fermob ist nicht nur die Vorliebe für Aluminium, das mit speziellen Lacken wetterfest behandelt wird, sondern auch die unnachahmliche Farbvielfalt.

4.0 Freifrau Sessel ‘Nana’ by Hanne Willmann

Sitzen wie auf Wolken. Das Design ist die Symbiose aus Softness und geradliniger Designsprache ohne Schnörkel. Aus dem Stuhl, der bereits im Jahr 2021 vorgestellt wurde, ist jetzt auch eine Couch und ein grosszügiger Sessel entstanden, die beide als Hommage an die Kunst des Möbelpolsterns zu verstehen sind. Trotz ihres voluminösen Looks besticht die Modellfamilie durch ihre Eleganz und Raffinesse. Um auch für die beiden neuen Varianten die allerhöchste Sitzqualität zu gewährleisten, wurde jedes einzelne Element in seiner ergonomischen Ausführung angepasst und drehbar konzipiert. Der Sessel und die Couch passen wunderbar in Gastro-Loungebereiche, oder in Entspannungszonen von Grossraumbüros.

Nana | Love Seat Petite
Nana | Love Seat

5.0 Walter Knoll’s ‘Maaru’ by EOOS

Leicht, lässig, frei: Maaru ist Ausdruck eines Lebensgefühls. Ein Sofa mit freien Formen – runde, geschwungene Linien, die uns zu umarmen scheinen. Gefühlvolle Weichheit, Natürlichkeit und Harmonie, ausgeführt in vollendeter Polsterkompetenz. Maaru kommt von Maru – Kreis auf Japanisch.

6.0 Höhenverstellbarer Holztisch ‘Hat’ von Arco by Jorre van Ast

„Flexibilität“ ist zwar ein weit gefasster Begriff, jedoch bietet der höhenverstellbare Tisch eine praktische Lösung. Im Gegensatz zu anderen Tischen dieser Kategorie ist er so konzipiert, dass die Hubmechanik in allen vier Füssen integriert ist. Er kann als Besprechungstisch fungieren und auch als Arbeitsplatz oder Teamtisch dienen.

HAT

7.0 Die Sonnenschirme von Glatz im neuen Design

Die Glatz AG ist ein Schweizer Familienunternehmen mit über 125-jähriger Tradition. Neu werden viele Modelle einem refreshing unterzogen und erscheinen in einem neuzeitlichen Look. In Sachen Entwicklung, Funktionalität und Qualität ist dieses Unternehmen schon länger Marktführer in Europa und setzt grossen Wert auf die Langlebigkeit ihrer Produkte. So sind sämtliche Schirmmodelle stets reparierbar und können nach langjährigem Gebrauch für den nächsten Lebenszyklus instantgesetzt werden.

FORTELLO®
PALAZZO® Noblesse
AMBIENTE Nova

8.0 Der Lounge Chair ‘Knitty’ von Moooi by Nika Zupanc

Dieser Loungesessel ist ein Blickfang aus überdimensionalem „Garn“ und erinnert mit seinem Aussehen an riesige Schiffstaue. Das Design des Sessels wird durch einen gestrickten Stoff mit gestepptem Rautenmuster noch verstärkt. Um eine solide Basis herum ist das Garn in einem klobigen Korbgeflecht gewebt, welches ein unvergleichliches haptisches Erlebnis bietet. Der Sessel ist in über 15 verschiedenen Farben erhältlich.

9.0 Preciosa Crystal Beat

Das Labyrinth aus Rhythmus und Licht vermittelt den Eindruck, Klang zu sehen und Licht zu hören. Die ‘Crystal Beat’ genannte Installation besteht aus einem Gitter aus mundgeblasenen Kristallröhren, die mit Musik synchronisiert wurden. Die Installation wurde geschaffen, um das Designkonzept Crystal Grid von Preciosa zu präsentieren, das auf der Beleuchtungsausstellung Euroluce während der Mailänder Designwoche sein Debüt feierte.

10. MEER als nur ein Team

Nach drei intensiven und spannenden Tagen reisen wir zurück nach Bern, vollgepackt mit vielen Ideen und grosser Vorfreude, gesehenes und getestetes in neuen Projekten umzusetzen.